Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig

Zur Zeit dominieren in den Wiesen die sonnengelben Blüten des Löwenzahn. An warmen Tagen sind die Bienen ganz wild auf dessen Pollen und Nektar. Aus den Blüten lässt sich ein süßer Sirup herstellen, der eingedickt als vegane Honig-Alternative überzeugt.

Du benötigst dafür:

4 Händevoll Löwenzahnblüten
1l Wasser
ca. 1 kg Zucker (ich habe Bio-Rohrohrzucker genommen)
1 Bio-Zitrone, in Scheiben geschnitten

 

Die Blüten sollten an einem sonnigen Tag gesammelt werden, da ihr Aroma dann am intensivsten ist. Ich lege die Blütenköpfe für eine Weile auf ein mit Küchenrolle ausgelegtes Backblech an einem schattigen Ort im Freien auf. So haben etwaige kleine Bewohner die Möglichkeit sich ein neues zu Hause zu suchen.

Mit Hilfe einer Schere schneide ich die gelben Blütenblätter vom Köpfchen ab und gebe sie in einen Topf. Man kann die grünen Kelchblätter auch verwenden, aber ich finde, der Löwenzahnhonig wird dadurch eine Spur herber.

Ich übergieße die Blütenblätter mit 1l Wasser und gebe die Zitronenscheiben hinzu. Für zwei Stunden stehen lassen. Danach einmal kurz aufkochen und über Nacht auskühlen lassen.
Am nächsten Morgen die Flüssigkeit durch ein sauberes Geschirrtuch abseihen. Den Löwenzahn-Sud abwiegen, in einen breiten Topf gießen und gewichtsmäßig gleich viel Zucker wie Flüssigkeit hinzugeben. Nun die Mischung bei mäßiger Temperatur sanft einköcheln lassen und oft und regelmäßig umrühren (besser nicht unbeaufstichtigt am Herd stehen lassen). Nach und nach – bei mir dauert das ca. zwei Stunden – verdampft so das Wasser, bis eine dünnflüssige honigartige Konsistenz (wie flüssiger Waldhonig) erreicht ist. Um die gewünschte Konsistenz zu prüfen, tropfe eine kleine Menge des Löwenzahnhonigs auf einen kalten Teller. Wenn du mit der Konsistenz zufrieden bist, füllst du den noch heißen Löwenzahnhonig in zuvor im Backrohr sterilisierte Schraubgläser.

Löwenzahnhonig hält gut ein Jahr – bis zur nächsten Löwenzahn-Saison. :)

Ich verwende Ihn zum Süßen von Dessertcremen, im Tee, im Müsli, zum Abschmecken von Salatmarinaden. Überall wo auch echter Bienenhonig gut passen würde.