Schnupfnasen Balsam

Schnupfnasen_Balsam

Die Nase ist verstopft und durch den exzessiven Taschentuchgebrauch leuchtet sie auch noch rot aus dem Gesicht. Bei einer Erklältung mit Schnupfen kann ein selbst gerührter Aromabalsam Erleichterung verschaffen. Die ätherische Öle fördern das Durchatmen, wertvolle Öle, Buttern und Wachse schützen und pflegen die wunde, gerötete Haut.

Mit folgenden ätherischen Ölen habe ich bei Schnupfen gute Erfahrungen gemacht. Ätherische Öle sind hochkonzentriert, aus diesem Grund gilt immer „Weniger ist mehr“! Aus den unten angeführten Ölen könnt ihr eure eigene Mischung zusammenstellen, die aus zwei oder auch fünf verschiedenen ätherischen Ölen besteht. Für Erwachsene verwendet in Summe maximal 15 Tropfen auf 50g Balsam, für Kinder sollte die Dosierung geringer sein – verwendet hier maximal 8 Tropfen.

Angelikawurzel: Das aus der Wurzel gewonnene ätherische Öl wirkt antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend, das Immunsystem stimulierend, mild schleimlösend und schmerzlindernd. Maximal 5 Tropfen auf 50g Balsam.

Cajeput: Das aus der Blättern des Cajeputbaumes gewonnene ätherische Öl wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzlösend. Hilft den festsitzenden Schleim zu verflüssigen, die Nase wird wieder frei.

Lavendel: Beruhigt die entzündete Haut, wirkt zellregenerierend, heilend auf die gerötete Haut. Antibakteriell, Schmerzmindernd. Sehr gut verträglich.

Majoran: antibakteriell

Myrte: sanfte Alternative zu Eukalyptus- oder Teebaum-Öl. Geeignet für Schwangerschaft, Kinder und ältere Menschen. antibakteriell, gegen Krankheitserreger

Niauli: antiviral und antibakteriell, schleimlösend, Immunsystem stärkend. Auch schon für Kinder gut geeigent.

Zitronenthymian (Thymian-Öl c.t. Linalool): Der Zitronenthymian ist der milde Bruder des Thymian-Öls (Thymian-Öl c.t. Thymol). Letztes sollte nur von erfahrenen Aromatherapeuten angewendet werden. Thymian-Öl c.t. Linalool hingegen eigent sich auch für Kinder und wirkt antibakteriell und antiviral.

Vorsicht!: Da sich ätherische Öle nur sehr bedingt für Säuglinge und Kleinkinder eigenen, möchte ich hier lieber anmerken, einen Aromabalsam nicht bei Babys und Kleinkindern anzuwenden.

 

Der Balsam ist sehr sparsam und ihr kommt lange damit aus, deshalb habe ich für das Rezept eine kleine Menge (50g) gewählt.

Für die Herstellung eures Schnupfnasenbalsam benötigt ihr:

35g Oliven-, Mandel- oder Jojobaöl bio
5g Bienenwachs bio
10g Sheabutter bio (optional: 5g Sheabutter und 5g Wollwachs)
Einen gereinigten, mit Alkohol ausgewischten 50 ml Cremetiegel.

 

Vorschlag für eine Mischung ätherischer Öle für Erwachsene:

6 Tropfen ätherisches Majoran-Öl bio
6 Tropfen ätherisches Myrten-Öl bio
3 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl bio

 

Bienenwachs zusammen mit dem Öl in einem Becher- oder Marmeladeglas im Wasserbad schmelzen. Sobald das Wachs geschmolzen ist, das Glas aus dem Wasserbad nehmen und die Sheabutter in der Restwärme schmelzen lassen. Die Mischung unter Rühren auf Handwärme abkühlen lassen. Nun die ätherischen Öle einrühren und den Balsam in den Cremetiegel abfüllen.

Der Balsam kann mehrmals täglich auf die Nasenflügel und die Stirnpartie oberhalb der Nase aufgetragen werden. Haltbarkeit: mind. 6 Monate.

 

Quelle: Handbuch ätherischer Öle, Zeh K.; Die heilende Energie der ätherischen Öle, Samel G. und Krähmer B.