Waschen mit Rosskastanien

waschmittel
Bei den Kindern sind die Rosskastanien sehr gefragt, um daraus mit Zahnstochern Tiere zu basteln. Aber wusstest du, dass sie sich auch ganz einfach zu einem Waschmittel verarbeiten lassen?

Die Rosskastanien-Früchte enthalten nämlich Saponine, waschaktive Substanzen, die wir als Seifenersatz verwenden können. Dafür sammle ich die schönen auf die Erde gefallenen Kastanien. Wasche sie, um sie von etwaigen Verschmutzungen zu befreien, einmal in einem Kübel Wasser durch. Danach trockene ich sie mit einem Handtuch ab und zerhacke sie in meinem Blender in kleine Stücke. Alternativ kann man auch mit dem Hammer drauf schlagen. Die zerkleinerten Rosskastanien lege ich dann auf Zeitungspapier auf und lasse sie einige Tage trocknen. Die getrockneten Rosskastanien-Brösel lassen sich in einem Glas gut auf Vorrat aufbewahren.

Zum Waschen nehme ich 3-5 EL Rosskastanien-Brösel und übergieße sie mit 1 l Wasser. Diese Mischung lasse ich über Nacht bzw. für ein paar Stunden stehen. Die entstandene weißlich-gelbe Lauge gieße ich durch ein Sieb ins Waschmittelfach meiner Waschmaschine. Für einen guten Duft kann man noch 7 Tropfen ätherisches Lavandinöl mitsamt einem Stamperl Essig ins Weichspülfach schütten. Die Wäsche wie gewohnt waschen. Die Wäsche wird wunderbar weich und bei normaler Verschmutzung kann die Waschleistung mit konventionellen Waschmitteln mithalten. Noch dazu kommt das Rosskastanien- Biowaschmittel ganz ohne Verpackung, Bleichmittel, Silikone, Phosphate oder künstliche Duftstoffe aus. Es eignet sich somit perfekt für Kinder, Allergiker oder Personen mit Neurodermitis.

Solange die Rosskastanien noch frisch zu sammeln sind, können natürlich auch die frischen Kastanien (7-10 Stück) mit 1 l Wasser gemixt werden. Die Mischung wie oben beschieben ziehen lassen und dann die Lauge durch ein Sieb abfiltern.

Der abgefilterte Rückstand kann noch 2-5 mal aufgegossen werden, wobei die Waschleistung von mal zu mal abnimmt. Den nicht mehr verwendbaren Rückstand kann man dann einfach auf dem Kompost oder im Biomüll entsorgen oder als Bio-Dünger in die Erde eingearbeitet werden.

Quelle: Rohkostblatt Ausgabe 1/2014, Nedoma G.,: Rosskastanien als Naturwaschmittel