Vanilla-White Chocolate-Lip Balm

vanillalipbalm

Gehts euch im Winter auch so, der Wechsel zwischen Kälte draußen und warmer Heizungsluft drinnen macht der Haut ganz schön zu schaffen? Trockene Lippen sind bei mir daher im Winter leider häufig. Abhilfte schafft da ein pflegender und schützender Lippenbalsam. So ein selbst gemachter Vanilla-White Chocolate-Lip Balm ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Für mich darf ein Lippenbalsam nach was schmecken. Dafür habe ich eine Vanille-Schote in Öl ausgezogen. Das Öl duftet verführerisch nach Vanille. Zusammen mit aromatischer Kakaobutter ergibt das eine unwiderstehliche Kombination.

 

Herstellung Vanille-Öl

Für das Vanille-Jojobaöl eine Bio Vanilleschote klein schneiden. in einen kleinen Topf oder Schraubglas (ohne Deckel – um Kondenswasserbildung zu vermeiden) geben und mit Jojobaöl übergießen (ca. 100-150ml). Im Wasserbad zwei bis drei Stunden bei geringer Hitze ausziehen lassen. Über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag wieder für zwei bis drei Stunden ins heiße Wasserbad stellen. (Solltet ihr den Lip Balm am selben Tag benötigen, könnt ihr die zweite Runde im Wasserbad weglassen.)

Das Öl nun durch ein Einmal-Teesieb gießen um die Vanille-Schote und das Mark aufzufangen. Das Öl in eine dunkle Flasche füllen. Einen Teil verwendest du für deinen Vanilla Lip Balm, den Rest kannst du als feines Körperöl nach dem Duschen auf die Haut auftragen oder deinem Badewasser zugeben.

2016-12-16_11-47-26

Herstellung Vanilla-White Chocolate-Lip Balm

Du benötigst:

14g Vanille-Jojobaöl bio
6g Bienenwachs bio oder Candelillawachs (für die vegane Variante)
7g Kakaobutter bio

 

Vanille-Jojobaöl zusammen mit dem Wachs im Wasserbad schmelzen. Sobald sich das Wachs aufgelöst hat, die Mischung vom Herd nehmen und die Kakaobutter in der Restwärme schmelzen lassen. Noch besser ist es, die Kakaobutter in einem extra Behältnis sanft zu schmelzen und der geschmolzenen Wachs-Öl-Mischung zuzugeben. In kleine Tiegel oder Lippenstifthülsen abfüllen und im Kühlschrank für zwei Stunden aushärten lassen.

Der Lippenbalsam hat eine Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten. Die Menge reicht für ca. 4 Lippenstifthülsen.

 

Die Zutaten

Jojobaöl ist streng genommen kein Öl sondern ein flüssiges Wachs. Es fühlt sich auf der Haut nicht ölig an. Es erhöht die Elastizität der Haut und hat regenerierende Eigenschaften.

Kakaobutter sorgt für geschmeidige Haut. Es eignet sich gut bei trockener Haut und sorgt für einen leichten Glanz auf den Lippen. Kakaobutter ist sehr temperaturempfindlich. Sie darf nur vorsichtig bei wenig Wärme geschmolzen werden, sonst verliert sie ihre Eigenschaft wieder fest zu werden.

Das Candelillawachs wird aus den Blättern und Stängeln des in Amerika heimischen Candelillabusches gewonnen. Das Wachs schützt die Pflanze vor dem Austrockenen. Es ist ein wenig fester als Bienenwachs, kann aber durch die gleiche Menge wie Bienenwachs für vegane Rezepte ausgetauscht werden. Es sorgt für die nötige Festigkeit unseres Lipbalms und schützt unsere Lippen vor dem Austrocknen.

Den Duft von Vanille empfinde ich als einhüllend. Vanille wirkt beruhigend und vermittelt ein Gefühl von Wärme (im Winter genau das richtige) und Geborgenheit (können wir immer gebrauchen). Vanille regt die Sinnlichkeit an (so wird das Küssen noch schöner).