Über mich

Fotografieren Roli 9.6.2017-0754

Foto © Carola Edinger

 

 

Hallo, ich bin Carola. Aufgewachsen in Mödling/NÖ, hatte ich in meiner Kindheit das große Glück die Ferien auf einer Hütte in der Steiermark verbringen zu dürfen und Eltern zu haben, die mir die Welt der Pflanzen und Heilkräuter, die Wertschätzung und Liebe zur Natur schon von Klein auf vorgelebt haben.
Mit Anfang 20 fing ich an Kräuterwanderungen, Seminare für Wildkräuterküche und selbst gemachter Naturkosmetik zu besuchen. Doch irgendwann wollte ich mehr und 2013 entschied ich, die Ausbildung zur Kräuterführerin (Weinviertler Kräuterakademie) und Erlebnispädagogin (Institut Unterberger/IFAU) zu machen. 2015 schloss ich den Lehrgang zur zertifizierten Kräuterpädagogin am LFI ab. Inspirierende Seminare zum Thema Frauenkräuter in der Natur und Phytohormone bei Margret Madejsky (Natura Naturans), Nahrhafte Landschaft bei Michael Machatschek sowie Ganzheitliche Haut- und Körperpflege bei Ursula Gerhold (Lebenswerkstätten Stainz) konnten mein Wissen noch weiter vertiefen.
Nun habe ich Steyr in Oberösterreich, als neuen Lebensort für mich entdeckt. Verliebt in die Natur, starte ich von hier meine Streifzüge und erkunde wie ein Füchslein Wald und Wiesen. Noch immer bin ich fasziniert von den Schätzen, Geschichten und Geheimnissen, die Pflanzen mit uns teilen. Ich experimentiere, sammle Erfahrungen und bin begeistert von ihren Kräften und was sich alles mit ihnen herstellen lässt. Das schöne ist, die Beschäftigung mit Pflanzen ist ein ständiger und lebenslanger Lern-, Erfahrungs- und Austauschprozess.

Als Erlebnispädagogin biete ich auch speziell für Kinder Kräuterworkshops an. Mit Kräutermärchen und einem spielerischen Zugang möchte ich den Kindern die Welt der Wildkräuter näher bringen.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch mit Dir! Die Pflanzen um uns zu kennen, ihre Ressourcen zu nutzen und sie vor allem schätzen und lieben zu lernen gibt viel Kraft und Freude. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich Dir in meinen Workshops gerne weiter.

Deine,

Carola Schröckenfuchs

1 Comment

  1. Maria Färber-Singer
    Mai 08, 2015 @ 10:06:05

    Hallo Carola,
    WOW, ist das toll, was du machst!! Ich gratuliere.
    Und jetzt lese ich mit Begeisterung deine Texte.
    Zum ersten Mal in meinem Leben beschäftige ich mich intensiver mit Pflanzen und es macht mir großen Spaß. Und das bei einer “Kräuterhexe-Mutter”! Sie ist mittlerweile 86 Jahre alt und stellt immer noch Salben, Tees,…. her.
    Ich werde auf deiner Seite ganz sicher wieder vorbeischauen! Danke!
    Alles Liebe DIR!
    Maidi

    Reply

Leave a Reply


*