Hallo Frühling! – Giersch-Smoothie

giersch_grüner_smoothie2

Das erste mal draußen sitzen, nur in Jeans und T-Shirt, mit den Händen in der Erde graben, die ersten Pflänzlein in die Beete setzen, die warme Frühlingssonne genießen – das macht einfach glücklich und mir fällt wieder ein, was ich die letzten Monate so vermisst habe! Um mich herum spießen die Wildkräuter und wollen von mir in einem Smoothie verarbeitet werden. Für diesen Smoothie braucht ihr nur ein Wildkraut: den Giersch.

 

giersch

Er wächst in rauen Mengen und man hat schnell zwei Handvoll beisammen. Klein und zart schmecken die Blätter am besten. Du kannst sie roh zum Salat mischen, oder gehackt als Petersilienersatz verwenden. Er passt super in Aufstriche oder zu Erdäpfeln. Sogar ein köstliches Giersch-Pesto kannst du aus ihm zubereiten. Im Smoothie in Kombination mit Apfel und Zitrone schmeckt er mir besonders gut. Giersch erinnert mich geschmacklich an eine Mischung aus Karotte und Sellerie.

Für einen Frühlings-Smoothie mit Giersch benötigst du:

100g Winterportulak oder einen anderen Blattsalat wie Batavia, Vogerlsalat
2 großzügige Handvoll junge Gierschblätter
1 Apfel
1 kleine Banane, geschält
1 Orange, geschält
Saft von 1 Zitrone
optional: 1cm frische Kurkumawurzel
ca. 250-300ml Wasser

 

Alle Zutaten in einen Blender geben und mixen. Sollte dir der Smoothie zu wenig süß sein, kannst mit zwei Datteln oder Agavendicksaft süßen.

Am 23. April veranstalte ich eine Kräuterwanderung zum Thema wilde grüne Smoothies. Ich werde dir zeigen, welche Frühjahrskräuter essbar sind und was für positive Wirkungen sie auf unseren Organismus haben. Im Anschluss an den Kräuterspaziergang werden wir grüne Smoothies mixen und verkosten! Mehr Info dazu hier.