Kräuteressig-Spülung für deine Haare

IMG_1069

Ich benutze für meine Haarwäsche schon seit einigen Jahren selbst hergestellte Haarseife. Im Zuge dieser Umstellung habe ich auch auf Conditioner verzichtet und bin zur guten alten Apfelessig-Haarspülung zurückgekehrt. Essig bringt Glanz in die Haare, da er die Schuppenschicht des Haares schließt. Weiters neutralisiert er den ph-Wert der Kopfhaut, der durch das Waschen der Haare verändert wird. Somit wird juckender Kopfhaut und Schuppen entgegengewirkt. Kalk- und Seifenreste werden durch den Essig auch noch weggespült und hinterlassen weiches Haar.

Viele aber mögen den Essiggeruch in den Haaren nicht. Ich finde ja, dass er sich, sobald die Haare trocken sind, verflüchtigt hat, dennoch hab ich meine Apfelessig-Haarspülung mit ein paar Zutaten aufgepimpt:

IMG_1067

200 ml Bio-Apfelessig
2 TL Bio-Honig
ca. 10 Tropfen Öl (z.B. Jojoba-, Olivenöl) – nur wenn deine Haare die extra Portion pflegendes Öl vertragen, sonst einfach weglassen
ca. 20 – 40 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel, Zitrone, Grapefruit – Zitrusöle bringen Glanz -, Ylang-Ylang – Blütenöle sehr sparsam einsetzten 2 Tropfen reichen auf die Menge -, Zypresse – soll für Volumen sorgen…)
Den Apfelessig in eine Flasche füllen, Honig, Öl und ätherische Öle hinzufügen und gut verschütteln. Manchmal dauert es ein bisschen bis sich der Honig komplett aufgelöst hat.
Die Apfelessig-Mischung vor der Anwendung gut schütteln, da sch das Öl und die ähterischen Öle auf der Oberfläche sammeln. 1-2 EL der Mischung mit 1l lauwarmem bis kühlem Wasser aufgießen und nach der Haarwäsche als letzte Spülung über die Haare gießen. Die Spülung lasse ich in den Haaren und wasche sie nicht mehr aus.

 

Im Apfelessig setzte ich zuvor meist Kräuter an, die meinen Haaren und meiner Kopfhaut gut tun. Momentan ist das Kapuzinerkresse. Sie fördert das Haarwachstum, stoppt Schuppen und Haarausfall. Nebenbei färbt sie den Apfelessig schön orange. Dafür habe ich die Blüten und Blätter klein geschnitten, ein Schraubglas damit befüllt und mit Apfelessig aufgegossen. Den Apfelessig ruhig bis ganz an den Glasrand füllen. Das Glas verschließen und für ca. 2 Monate ausziehen lassen. Hin- und wieder schütteln. Den fertigen Kräuter-Essig filtere ich dann in Flaschen ab oder verarbeite ihn gleich weiter zu einer Kräuter-Apfelessig-Spülung.

Auch viele andere Kräuter eignen sich zum Ansetzen in Apfelessig für Haarspülungen. Unter anderem Lavendel (beruhigt irritierte Kopfhaut, bei Juckreiz, entspannend, entzündungshemmend), Rosenblüten (beruhigt die Kopfhaut, entzündungshemmend), Brennnessel (stärkt den Haarboden, bei Haarausfall), Birke (bei Schuppen, Haarausfall und juckender Kopfhaut), Klettenwurzel (bei Haarproblemen mit Schuppen, fördert den Haarwuchs) und Rosmarin (regt die Durchblutung der Kopfhaut an und beugt Schuppen vor).

Solltest du keine frischen Kräuter zur Hand haben, kannst du auch getrocknete für den Apfelessig-Auszug verarbeiten.