Zimt & Ingwer-Balsam gegen kalte Füße

ingwer_zimt_apfel_balsam

Nasskaltes Wetter geht bei mir oft mit kalten Händen und Füßen einher.

Ingwer und Zimt wärmen nicht nur von innen sondern helfen auch verarbeitet in einem Balsam die Durchblutung der Haut zu fördern und wärmen kalte Füße. Ich habe dafür Gabriela Nedomas Warme Socken-Salbe nachgerührt und ein wenig verändert:

1/2 Bio-Apfel, geraspelt
1 gehäufter EL Bio-Ingwer, fein gerieben
1 gehäufter TL Bio-Zimt, gemahlen
100 ml Bio-Sonnenblumenöl und/oder Bio-Olivenöl
7 g Bio-Bienenwachs
6 g Bio-Kakaobutter

Das Sonnenblumen- und Olivenöl im Wasserbad erwärmen und den Apfel sowie die Gewürze unterrühren. Die Mischung habe ich ca. 2 Stunden im Wasserbad bei kleiner Hitze ausziehen lassen. Dann wird das Öl durch ein Sieb (ich nehm dafür immer ein Einmal-Teesieb) in ein Schraubglas abgeseiht. Ergibt ca. 70 g Apfel-Gewürz-Öl. Das Schraubglas ins Wasserbad stellen, Bienenwachs zugeben und sobald dieses geschmolzen ist, aus dem Wasserbad nehmen und die Kakaobutter in der Restwärme schmelzen lassen. In Tiegel abfüllen. Haltbarkeit ca. 6 Monate.

Apfel befeuchtet die Haut und ist ein natürliches Anti-Aging-Mittel, native Bio-Öle und Bio-Kakaobutter pflegen trockene Haut.

Der Balsam duftet verführerisch nach Bratapfel und Ingwer. Er kann auch als Kälteschutz-Creme im Gesicht aufgetragen werden. Jedoch vorher prüfen ob deine Haut Ingwer und Zimt im Gesicht verträgt.